Filmmontage

Kinderfilme.

Filmplakat Paule und das Krippenspiel

Besonderen Spaß macht es mir, für Kinder Filme zu montieren. Als Mutter von zwei Kindern gelingt es mir, in die Welt der Kinder einzutauchen und deren Blickwinkel einzunehmen. Wie muss ein Film erzählt werden, um von Kindern verstanden und gefühlt zu werden? Was unterscheidet Kinderfilme von  Filmen für Erwachsene? Die Montage passt sich dem kleinen Publikum an.

Meine Projekte

Kinderkurzfilm –  CROSSMEDIA und TELLUX FILM im Auftrag von KIKA und MDR

Kinderserie – Studio TV GmbH im Auftrag des Rundfunk Berlin Brandenburg und KIKA

Kinderkurzfilm – ProSaar Medienproduktion im Auftrag BBC, KIKA und EBU

Kinderkurzfilm – ProSaar Medienproduktion im Auftrag BBC, KIKA und EBU

Kinderkurzfilm – ProSaar Medienproduktion im Auftrag BBC, KIKA und EBU

Kinderkurzfilm – ProSaar Medienproduktion im Auftrag BBC, KIKA und EBU

Porfolio Kinderfilme

Weitere Informationen

Filmplakat Paule und das Krippenspiel

Nach einer Geschichte von Kirsten Boie

Paule und das Krippenspiel

Kurzfilm 16 Minuten
CROSSMEDIA und TELLUX FILM im Auftrag von KIKA und MDR 2020 – nach einer Geschichte aus „Paule ist ein Glücksgriff‘‘ von Kirsten Boie erschienen im Verlag Friedrich Oetinger.

Cast: Jella Haase, Sanusi Bah, Tyron Ricketts, Anna Wittowsky u.a.
Crew: Regie: Karola Hattop, Kamera: Anne Misselwitz, Montage: Sabine Knauer 

Inhalt
Bald steht Weihnachten vor der Tür und Frau Rübsam möchte mit ihrer Schulklasse das traditionelle Krippenspiel aufführen. Die Kinder sind sich schnell einig, dass der Schwarze Paule den ebenso Schwarzen Kaspar, einen der Heiligen drei Könige, spielen soll. Doch das sieht Paule ganz anders. Er will den Engel spielen, der die frohe Botschaft verkündet. Doch in dieser Rolle sieht sich schon die blonde Sarah, die meint, dass ihre Mutter nur dann zur Aufführung frei bekommt, wenn sie eine wichtige Figur spielt. Als Paule davon erfährt, sorgt er heimlich dafür, dass Sarahs Mutter kommen kann. Zu allem Überfluss kommt es in der Schule zu einem Wasserschaden in der Aula, so dass sich die Kinder auch noch einen anderen Ort für die Aufführung suchen müssen.

Trailer bei Youtube anschauen

Ein Umzug und seine Herausforderungen

Alles Neu für Lina

Kinderserie, Folgenlänge 12 min
im Auftrag von KIKA – Studio TV GmbH 2018, RBB – Rundfunk Berlin Brandenburg

Cast: Ellis Drews, Zara-Rachel Schöneck, Christian Martin Schäfer u.a.
Crew: Regie: Markus F. Adrian, Kamera: Andreas Gockel, Montage: Sabine Knauer

Inhalt
Die siebenjährige Lina zieht mit ihrer Familie nach Berlin, weil ihre Mutter eine neue Arbeit hat. Ihr Vater, der als Bilderbuchautor arbeitet und querschnittsgelähmt ist, kümmert sich um Lina, bis die Schule losgeht. Von der neuen Stadt ist Lina wenig begeistert und auch mit dem Nachbarsmädchen gibt es Streit. Zu allem Überfluss sollen sie sich auch noch um die Ratte einer Nachbarin kümmern.

Die Folgen können Sie sich hier auf der Seite von KIKA anschauen. 

Vorspannbild Kinderserie Alles Neu für Lina
Filmszene aus Zombriella, Mädchen

Kreative Albtraumbewältigung

Zombriella

Kurzfilm, 15 min
ProSaar Medienproduktion 2015 im Auftrag der BBC, KIKA und der European Broadcasting Union

Crew: Valentin Wessely, Emelie Harbrecht, Jannis Schmidt, Katja Frenzel, Lou Bega (Gast)
Cast: Regie, Buch: Benjamin Gutsche, Kamera: J. Moritz Kaethner, Montage: Sabine Knauer

Inhalt
Der achtjährige Miko wird regelmäßig von Albträumen mit Zombies geplagt. In einem dieser Träume lernt er die kleine Zombriella kennen. Sie entführt Miko in die Welt der Zombies hilft ihm, sich seinen Ängsten stellen. Dabei gelingt es ihm sogar, seinem Bruder Steve, der ihn regelmäßig auslacht, ein Schnippchen zu schlagen und ihm zu zeigen was wirklich in ihm steckt.

Festivals und Auszeichnungen (Auswahl)
37. Filmfestival Max Ophüls Filmpreis 2016, Giffoni Film Festival 2016 als Bester Kurzfilm in der Sektion +10, Maharashtra Int’l Short Film Festival (Official Selection, Mumbai, India), 5th North Carolina Film Awards (Official Selection, Raleigh, USA)
- Direktors Award, 
13th DC Short Film Festival (Official Selection, Washington, D.C., USA), 
34th Carrousel int’l du Film de Rimouski (Official Selection, Canada)
 – Best Shortfilm for 12

Ein besonderes Hobby

Kleine Helden​

Kurzfilm, 15 min
ProSaar Medienproduktion 2017 im Auftrag der BBC, KIKA und der European Broadcasting Union

Cast: Lilli Jellinek, Arne Wichert, Simon Pawlowsky
Crew: Regie: Lydia Bruna, Kamera: Clemens Majunke, Montage: Sabine Knauer

Inhalt
Lena und Basti sind unzertrennlich und spielen am liebsten Feuerwehreinsatz in einem alten Auto auf dem Gartengrundstück von Lenas Familie. Als Lena herausfindet, dass die örtliche Jugendfeuerwehr Nachwuchs sucht, sehen die zwei Freunde ihre große Chance. Doch die ersten Übungen sind schwieriger als gedacht und Lena und Bastis Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Am Ende zählt nur eins: Zusammen ist man stärker als allein!

Den Film können Sie sich hier auf der Seite von KIKA anschauen.

Filmplakat Kleine Helden
Filmszene aus Flaschendrehen - zwei Kinder im Wald

Rollenmuster überwinden

Flaschendrehen

Kurzfilm, 15 min
ProSaar Medienproduktion 2016 im Auftrag der BBC, KIKA und der European Broadcasting Union

Cast: Elisabeth Brück, Mathilda Smidt, David Breinig, Julia Casper, Simion Hieronimus
Crew: Regie: Lydia Bruna, Kamera: Jörg Lawerentz, Montage: Sabine Knauer

Inhalt
Die neun Jahre alte Christina, wäre lieber ein Junge. Ihre Freunde und Familie nennen sie Chris. Auf einer Grill-Party mit ihren Eltern, deren Freunden und vielen anderen Kindern gerät Chris beim Flaschendrehen in eine Rauferei: David, der sie küssen soll, verpasst sie eine Ohrfeige. Als später alle Fußball spielen, lassen die Jungs Chris nicht mitmachen. Doch dann bekommt Chris eine Chance, ihren Mut zu beweisen.

Den Film können Sie sich hier auf der Seite von KIKA anschauen. 

Wenn ein Geschwisterchen kommt

Als Mama schlief​

Kurzfilm, 15 min
ProSaar Medienproduktion 2014 im Auftrag der BBC, KIKA und European Broadcasting Union

Crew: Lui Eckardt, Isi Hassani, Tabea Wanko, Alexandra Neldel, Moritz Gaa, Rudolf Zollner,
Alexander Hörnschemeyer
Cast: Regie, Buch: Benjamin Gutsche, Kamera: J. Moritz Kaethner, Montage: Sabine Knauer

Inhalt
Luis hat die Nase gestrichen voll. Acht Jahre lang war er der Mittelpunkt im Leben seiner Eltern. Und dann kam ES, ein kleines Geschwisterchen, das ihm im Nu seinen Platz streitig macht. Doch so schnell gibt Luis nicht auf, er will seine Eltern zurück und für ihn ist klar: Das Baby muss weg! Doch der Versuch, das Baby mithilfe seines besten Freundes Cem an der schlafenden Mutter vorbei aus dem Haus zu schmuggeln, entpuppt sich als reinster Hindernisparcours – der schließlich in einer wilden Verfolgungsjagd mit dem Nachbarshund gipfelt!

Festivals
36. Filmfestival Max-Ophüls Filmpreis 2015, Bamberger Kurzfilmtage 2016 – bester Kinderkurzfilm

Vorspannbild Als Mama schlief